www.tier-kids.de

Die fotolulu Seite für Kids

Copyrihgt by fotolulu Tier-Kids Tierische Weltreise Tier Rätsel Haftungsausschluß Tiervideos Raus in die Natur Wissenswertes für Kinder Kinder_Wissenscenter Lehrmaterial

Die einheimische Vogelwelt ist einfach toll. Zum Beobachten von Vögeln gibt es viele Möglichkeiten, im Wald, im Stadtpark, am See und so weiter. Wichtig ist aber, dass ihr die Vögel kennt und lernt sie zu unterscheiden. Dabei möchte ich euch ein wenig helfen und einige der Vögel vorstellen. Am besten lernt ihr das mit Hilfe von Fotos der einzelnen Vogelarten.


Ich werde euch auch ein paar Tips geben, wo und wie ihr bestimmte Vögel beobachten könnt.


Für die erfahrenen Vogelbeobachter unter euch habe ich eine spezielle Webseite mit allem Vögeln Europas. Hier gelangt ihr zu dieser Seite

Vögel in der Stadt, im Garten und auf dem Balkon Vögel an Seen, Flüssen und Teichen Vögel des Waldes Vögel auf Feldern und Wiesen

Was brauche ich zum Vögel beobachten?


Am besten ihr fangt im Stadtpark oder im Garten an, da braucht ihr keine Hilfsmittel. Dort braucht ihr nur Ausdauer und etwas Glück.


Ein Fernglas ist sehr hilfreich, denn nicht alle Vögel sind zutraulich. Viele Vögel fliegen sofort weg wenn sie Menschen sehen und da ist ein Fernglas sehr praktisch.


Einen kleinen Schreibblock, einen Kugelschreiber und einen Bleistift kann man mitnehmen. So könnt ihr euch Notizen oder sogar kleine Zeichnungen machen, die euch bei der Artbestimmung später helfen.


Wichtig ist ein Buch über die einheimischen Vögel. Ein kleines Taschenbuch mit Fotos oder Zeichnungen sollte jeder Vogelfreund dabei haben.


Auch ein Fotoapparat kann nützlich sein, um die Vögel später in Ruhe bestimmen zu können.

Voegel in der Stadt Voegel am Wasser Wichtig: Bevor ihr loszieht sprecht vorher mit euren Eltern, damit sie wissen wo ihr seid.  Am besten und am meisten Spaß macht es auch wenn ihr mit einem Freund unterwegs seid! Voegel im Wald Voegel Feld und Wiese