www.tier-kids.de

Die fotolulu Seite für Kids

Copyrihgt by fotolulu Tier-Kids Tierische Weltreise Tier Rätsel Haftungsausschluß Tiervideos Raus in die Natur Wissenswertes für Kinder Kinder_Wissenscenter Lehrmaterial

Zootiere beobachten


Die beste Gelegenheit zur Tierbeobachtung ist der Zoo. Dort kommt ihr relativ dicht an die Tiere heran und es werden Tiere gezeigt, die in den entlegensten Orten der Welt leben.


Im Zoo habt ihr die Möglichkeit die Tiere über längere Zeit zu beobachten. Ihr werdet Verhaltensweisen bei vielen Tieren entdecken, die ihr nicht vermutet hättet.

In den meisten Zoologischen Gärten gibt es auch eine Zooschule, dort erklären euch erfahrene Tierpfleger viele interessante Dinge über die Tiere im Zoo und in freier Wildbahn. Die meisten Schulen nutzen die Zooschulen für den Unterricht.


Solltet ihr im Zoo unterwegs sein und eine Frage haben, dann sprecht die Tier-pflegerinnen und Tierpfleger ruhig an, sie werden euch gewiss eine Antwort auf eure Frage geben.


Wichtig beim Zoobesuch ist auch, dass ihr die Tiere kennenlernt. Dazu gehört erst einmal, dass ihr wisst um welches Tier es sich handelt. Dafür sind an den Gehegen sogenannte „Steckbriefe“ der zu sehenden Tierart. Dort findet ihr die wichtigsten Informationen über das jeweilige Tier wie: Name, wissenschaftlicher Name, Grösse und Gewicht, Vorkommen, Besonderheiten und Nahrung.

Sollten euch diese Informationen nicht reichen, so geht doch einfach mal in die Bibliothek und leiht euch ein Buch aus. Übrigens gibt es auch sehr viele Bücher mit interessanten Geschichten zum Thema Tiere. Fragt einfach mal in eurer Bibliothek nach.


Der Zoo ist auch wunderbar zum Zeichnen und Fotografieren der Tiere. Probiert es doch einmal aus, nehmt euch einen Zeichenblock und einen Bleistift und geht in den Zoo.

Zootiere fotografieren Zootiere fotografieren